Abschlussbericht: Herren I 2017/2018

Das Ziel der vergangenen Saison war der Aufstieg in die Landesliga. Entweder direkt als Meister, oder als zweitplatzierter über die Relegation. Nach der Hinrunde waren wir mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden auf Platz zwei, und somit auf Kurs. Alle Spieler zeigten eine Leistung, mit der der Aufstieg möglich schien.

Nach der Niederlage im zweiten Spiel der Rückrunde gegen DJK Sportbund schien dieses Ziel weit entfernt, wir konnten uns jedoch mit einem knappen 9:7 Sieg gegen Mühlhausen wieder Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten DJK Sportbund und Mühlhausen noch nicht gegeneinander gespielt, somit waren wir zwar weiterhin auf dem undankbaren dritten Platz, aber je nachdem wer das Spitzenspiel zwischen diesen beiden gewinnen sollte, konnte sich das ändern. 

Das Spitzenspiel konnte DJK knapp für sich entscheiden, wodurch wir auf den zweiten Platz kamen. Diesen galt es in den kommenden fünf Spielen bis zum Ende der Saison zu verteidigen.

In den folgenden drei Spielen gelang das ohne Probleme, mit zwei 9:0 Erfolgen und einem 9:2.

Dann mussten wir auswärts bei Oeffingen ran, bei denen es eigentlich um nichts mehr ging, die uns trotzdem an unsere Grenzen und darüber hinaus brachten. Das Spiel verlief von vornherein auf Augenhöhe und auch die Partien gingen oft bis zum entscheidenden fünften Satz. Aus einem 1:1 wurde ein 2:2, daraus ein 3:3, bis es schließlich 6:6 stand. Im Endspurt konnte sich Oeffingen mit drei Siegen durchsetzen. Damit war die 9:6 Niederlage besiegelt und wir mussten enttäuscht unsere Aufstiegshoffnungen begraben. 

Im letzten Spiel der Saison gegen den viertplatzierten war unsere Stimmung immer noch gedrückt. Da es nun für uns um nichts mehr ging schonten sich Philippe unsere Nummer 1 und Kiki (Nummer 3) verletzungsbedingt und wir verabschiedeten uns sehr unrühmlich mit einer 9:0 Klatsche aus der Saison. 

Somit hat uns die Saison gezeigt, dass man bis zum Schluss darum kämpfen muss, auch die „leichteren“ Spiele zu gewinnen. Dies gilt es für die kommende Saison mitzunehmen, bei der man nach wie vor das Ziel hat aufzusteigen.

 

Henry Müller