Analyse Vorrunde 2014

1. Herren:

Nachdem wir letzte Saison leider deutlich aus der Bezirksklasse abgestiegen sind, ist von dieser Niederlagen-Serie in der Kreisliga nichts zu spüren. Nach 9 Spielen sind wir mit 18:0 Punkten unangefochtener Tabellenführer. Jeweils drei mal 13:5 spielten TV Zuffenhausen, TSV Stuttgart-Mühlhausen 2 und SV Sillenbuch. Besonders hervorzuheben sind die Bilanzen von Philippe (16:1), Henry (13:1) und die beiden stehts zuverlässig stechenden "Joker" Dominik (3:0) und Robin (3:0).

 

2. Herren

Bei der von Ausfällen geschwächten zweiten Mannschaft schlagen 6:12 Zähler zu Buche, was in der Tabelle nur für Platz 7 reicht. Grund zur all zu großen Sorge besteht jedoch nicht, da die beiden Tabellenschlusslichter Schneeschuhverein Stuttgart 3 und der VfB Stuttgart 4 die beiden Abstiegsplätze unter sich auszumachen scheinen. (Natürlich würden wir es alle begrüßen, wenn sich die Fußballabteilung des VfB davon etwas abheben würde...)

Nennenswert sind hier die guten bis soliden Bilanzen von Bernd (10:4), Robin (7:6) und Dominik (5:7). Im Doppel scheinen sich die Paarungen Bernd/Klaus (4:3) und Robin/Dominik (5:3) zu bewähren. Ersatzspieler Willi konnte bei seinen 2 Einsätzen 2 Siege im Einzel erringen. Vassilli und Gerd wünschen wir weiterhin gute Besserung, damit sie bald wieder für die zweite Mannschaft aufschlagen können.

(Anmerkung: Bitte abklären, wie man verhindern kann, dass ein Spieler der Zweiten als Stammspieler in der Ersten aufgestellt werden muss!)

 

3. Mannschaft

Mit 8:10 Punkten ist die 3. Mannschaft im Mittelfeld. Bis auf die Spiele gegen DJK Sportbund Stuttgart 9 (6:4) und TB Untertürkheim 6 (4:6) gingen fast alle Spiele 6:0 gegen oder für die Sportvereinigung aus. Bei der 4er Mannschaft sticht vor allen Dingen Willis Bilanz von 9:0 im Einzel, sowie 5:0 gemeinsam mit Gisela im Doppel ins Auge. Doch auch die soliden Bilanzen von Frank (4:6), Paul (3:3) und Yannick (3:2) sind anzuerkennen. Die zwei Jugendlichen Michi und Faissal konnten leider noch kein Spiel für sich gewinnen und stehen noch beide 0:1. 

 

 

Ausblick:

 

Für die erste Mannschaft war und ist das Ziel ganz klar der Wiederaufstieg. Mittelfristig gesehen wird allerdings der Klassenerhalt in der Bezirksklasse nächstes Saison absolute Priorität haben. Um die Leistung der Spieler weiter zu steigern organisiere ich im Januar und zu Pfingsten zwei Trainingslager und werde selbst auch im Sommer wieder in die TT Schule Vojtek nach Tschechien fahren (ich würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele mitmachen würden!).

 

Bei der zweiten Mannschaft wird es sehr wichtig sein, gegen die schwächeren Kreisklasse-A-Mannschaften immer in größtmöglicher Stärke anzutreten. Wenn Robin und Dominik motiviert die kommenden Trainingslager absolvieren und damit ihr Ballgefühl steigern und ihre Technik verbessern, so werden sich die beiden wohl sehr zeitnah ihren Weg durch die Paarkreuze bahnen können. Bei Klaus bin ich zuversichtlich, dass er seine alte Stärke schon bald wiedererlangen wird, wenn er sich auf seine Stärken konzentriert.

 

Bei der dritten Mannschaft wird es aller Vorraussicht nach wenig Veränderungen in der Motivationsliga-Tabelle geben, sofern die 6:0 Siege weiterhin Siege bleiben.

 

In diesem Sinne eine schöne Weihnachtszeit und auf eine erfolgreiche Rückrunde!

 

 

Bastian Beck