Bericht Trainingslager Tschechien 2015

Auch dieses Jahr machten sich einige Spieler der Sportvereinigung Feuerbach auf nach Tschechien, um in der andro TT Schule Vojtek ihr Können zu verbessern. Wie auch die Jahre zuvor wurden erneut 5 Kurse im Sommer angeboten. 

 

Moritz Nensel absolvierte die ersten drei Trainingslagerkurse hintereinander und konnte bereits seine Sicherheit enorm steigern. Wenn er das abruft, was er hier gezeigt hat, dann wird er eine sehr gute Bilanz im hinteren Paarkreuz der ersten Mannschaft spielen.

 

Ich selbst war bei allen 5 Kursen dabei und habe in der dritten Woche als Co-Trainer am Balleimer gearbeitet. 

 

Santino und Pablo waren dieses Jahr das erste Mal in Tschechien dabei und trainierten sehr konzentriert. Beiden hat es sehr gefallen und ich hoffe, dass sie auch in Zukunft dabei sein werden. 

 

Henry und Benedikt nahmen mit mir am letzten Kurs teil. Der Kurs war mit einer Leistungsuntergrenze angegeben und deshalb deutlich stärker wie die anderen Kurse.

 

Im September werden wir neben dem normalen Trainingszeiten an das hohe Trainingspensum anknüpfen und die Samstage und Sonntage durchtrainieren. Wir können deshalb sehr optimistisch auf die kommende Saison schauen.

 

Die erste Jugendmannschaft strebt auch dieses Jahr wieder den Aufstieg an und wird dies höchstwahrscheinlich auch erneut schaffen, da alle Spieler sich in den Trainingslagern in Feuerbach und Tschechien schon enorm steigern konnten. Der Klassenerhalt in der Jugend Bezirksliga sollte dann auch keine Hürde mehr darstellen. 

 

Die erste Herrenmannschaft wird alles daran setzen, um ganz vorne mitspielen zu können, auch wenn es in Anbetracht der diesjährigen Konkurrenten besonders schwer werden wird. Allerdings sollte man auch bedenken, dass es wohl keine Bezirksklassemannschaft in Stuttgart gibt, die ein derart umfangreiches Saisonvorbereitungsprogramm absolviert hat. 

 

Dieses Jahr gehen wir allerdings mit etwas gemischten Gefühlen aus dem Trainingslager. Zum einen war Trainer Petr Vytejcek in Litomerice deutlich besser, wie die beiden anderen Trainer bei den ersten zwei Kursen, andererseits waren die Sparringspartner von sehr unterschiedlichem Niveau. Hier müssen wir uns vorher einfach genauer über die Kursbelegungen informieren. Nichts desto Trotz war es ein toller Sommer und alle hatten im und neben dem harten Training noch jede Menge Spaß! 


Ich habe mich sehr über den Teilnehmer-Zuwachs aus Feuerbach gefreut und würde es großartig finden, wenn nächstes Jahr noch mehr Jugendliche die Chance nutzen würden, ihre Schlagtechnik bei Petr Vytejcek, einem der besten Technik-Spezialisten die ich kenne, zu verbessern!

 

 

Bastian Beck