Offenes Turnier in Feuerbach am Sa, den 13. Februar 2016

In Feuerbach stellte man sich schon seit längerer Zeit die Frage:

 

Kann man in Feuerbach unter den gegebenen Voraussetzungen auch größere Turniere auf die Beine stellen?

 

Diese Frage konnten wir uns am Samstag, den 13.02.2016, mit einem klaren JA! beantworten, als wir ein erstes Einladungsturnier durchführten. Es sollte als Generalprobe dienen, ob man mit den gegeben Räumlichkeiten, dem Equipment, der Organisation und der Manpower ein solches Projekt in Feuerbach stemmen kann.

Es folgte direkt im Anschluss an die Jugendrangliste, welche ab 11 Uhr ausgetragen wurde. Die gesamte Woche lief bereits ein Trainingslager, welches von Montag bis Freitag it jeweils 2 Trainingseinheiten pro Tag stattgefunden hatte. 

Besonders gefreut hat uns die Teilnahme von Kevin Wochele (KSG Gerlingen) und Markus Klink, der auf der Suche nach einem neuen Verein ist und uns an diesem Tag von unserer besten Seite erleben durfte. 

Start war um 15 Uhr in der großen 3-Felder-Halle. Es wurden zwei Tribünen ausgezogen und auf 2/3 der Hallenfläche an 10 Tischen gekämpft. Gespielt wurde in drei Fünfergruppen und einer Sechsergruppe, aus denen sich die ersten drei Spieler jeweils für die A-Gruppe und die hinteren für die B-Gruppe qualifizierten. Diese Gruppen wurden anschließend beide im KO-System zu Ende gespielt. 

In der Gruppenphase gab es bereits die erste große Überraschung, als der Turnierfavorit Kiki sich seinem Mannschaftskollegen Henry nach hartem Kampf 2:3 geschlagen geben musste. Henry agierte überlegt, kämpfte um jeden Punkt und konnte das Spiel letztendlich knapp für sich entscheiden. Kiki fing sich allerdings zügig wieder und marschierte dann bis ins Finale ohne Satzverlust gegen Oli, Phillipe und Patrick durch. Dort traf er auf Basti, der sich im Viertelfinale gegen Tim Roßmann - starker Gast aus Dresden - nach großem Rückstand knapp mit 3:2 durchsetzte und im Halbfinale dann Stephan mit 3:1 besiegte.

Im Finale präsentierte sich Basti dann in absolut überragender Form: er rang Kiki, der nicht wirklich zu begreifen schien, 3:1 (5,8,-7,7) in Sätzen nieder. Vor allen Dingen die Aggressivität in Basti´s Rückschlagen, wie auch sein mit gnadenloser Härte gespielter Vorhand-Topspin, verhalfen ihm zum Sieg. Hier sieht man, was mit hartem Training (mit dem Tischtennis hat Basti  vor nicht einmal 4 Jahren so richtig angefangen) alles möglich ist!

In den KO-Runden der B-Gruppe gelang es Santino überraschend, Raphael Beck (Bruder von Bastian) im fünften Satz zu schlagen. Auch gegen Bastian selbst konnte der ehrgeizige Jugendspieler den ersten Satz souverän mit 15:13 gewinnen, wenngleich er den Schwung im zweiten Satz nicht mitnehmen konnte (1:11) :D 

Das B-Finale trafen Vassilli Pustovarov und Benedikt Müller (Jugendspieler!) aufeinander.

Beide hatten sich bis dorthin sehr souverän durchgesetzt, besonders Benedikt präsentierte sich in sehr guter Form, zuvor hatte er auch die Jugendrangliste erstmals gewinnen können.

 

Das Turnier verlief alles in allem sehr gut:

Bastian hatte den Überblick über alles, die Turnierleitung war dank Wilfried Fischer reibungslos gewährleistet, für Essen (Seidenwürstle und leckerer Kuchen) und Trinken war dank Klaus, Moritz Häußler und Vassili bestens gesorgt. Schön, dass die Kosten für das Essen durch die freiwilligen Spenden komplett gedeckt werden konnten, vielen Dank an die Sponsoren. Beim Auf- und Abbau halfen die Jugendlichen kräftig mit, nach nicht einmal 40 Minuten stand der gesamte Aufbau- ein kräftiges Lob hierfür! Die Turnierleitung wurde von Wilfried Fischer souverän übernommen, gerne können das nächste mal noch mehr Gerlinger Spieler an Turnieren in Feuerbach teilnehmen! Dank gilt den oben genannten, sowie allen weiteren Helfern, die das Turnier auf diese Weise möglich gemacht haben! 

 

Die Möglichkeiten sind in Feuerbach mit der Halle, den Tischen, Netzen und Banden, der Küche, den Tribünen und den motivierten Helfern also allemal gegeben!

 

Somit steht fest:

Das Turnier wird mit Sicherheit nicht das letzte dieser Art in Feuerbach gewesen sein!

 

Moritz Nensel 

 

Video der besten Ballwechsel

 

Platzierungen A-Gruppe:

1. Bastian Beck

2. Mirhet "Kiki" Bijedic

3. Patrick Wagner/Stephan Inert

4. Philippe Vujacic/Henry Müller/Tim Roßmann/Kevin Wochele

 

Platzierungen B-Gruppe:

1. Vassilli Pustovarov

2. Benedikt Müller

3. Markus Klink/Branislav Grega

4. Moritz Häußler/Luca Naumann/Georg Pustovarov/Faissal Moucho